Kakao ist seit Jahrhunderten ein gefragtes Lebensmittel. Bei den Azteken mild und scharf genossen, in Europa erst durch die Vermischung mit Zucker beliebt. Ursprünglich im Amazonasgebiet beheimatet, fand der immergrüne Kakaobaum durch die Kolonisierung weltweite Verbreitung, gedeiht jedoch in tropischen Gebieten am besten, blüht ganzjährig und trägt auch über das ganze Jahr Früchte. Die reifen, sortenabhängig grüngelb bis roten, sind bis zu 30 cm lang, wiegen bis zu 500 g und enthalten bis zu 50 in das Fruchtfleisch eingebettete Samen, die Kakaobohnen, die jedoch noch nicht nach süßer Schokolade schmecken, weil sie viele Bitterstoffe haben. Erst durch mehrtägige Fermentation (Trocknung, traditionell in der Sonne) werden sie zwar kleiner, entwickeln aber ihre typischen Geschmacks- und Aromastoffe. In Säcke verpackt treten sie ihre Reise in schokoladenproduzierende Länder an, hauptsächlich nach Europa und Nordamerika. Mit der industriellen Verarbeitung der Kakaobohnen zu Kakaopulver und Kakaobutter wurden schließlich auch Schokoladentafeln hergestellt. Kakao besitzt insgesamt etwa 300 verschiedene Inhaltsstoffe, wovon Theobromin, Serotonin und Dopamin eine stimmungsaufhellende Wirkung bei uns Menschen hervorrufen. Die positiven Auswirkungen des Kakaos auf unsere Gesundheit animieren so manchen, vielleicht zu einem Stückchen mehr zu greifen…Wie wäre es an warmen Sommertagen mal mit einer Eistorte zum Kaffee? Edith Stielow vom Bauernmarkt Stielow hat nicht nur saisonfrische Ware und jede Menge Tipps fürs Verarbeiten, sondern auch dieses wunderbare Rezept für Sie…(gb)
Rezept des Monats: Eistorte
(Achtung: benötigt Kühlstunden über Nacht!)
Zutaten:
für den Bisquit-Boden – 2 Eier, 4 EL Milch, 5 EL Zucker, 5 EL Öl, 150 g Mehl, ½ Päckchen Backpulver
für den Belag – ½ – 1 l Milch, 1 Stück Hartfett, 1 Ei,
1 Glas Weinbrand, 4 EL Zucker, 2 EL Kakao, etwas Kaffeepulver,
2 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung:
Für den Bisquit-Boden Eier, Milch, Zucker, Öl, Mehl und
Backpulver zu einem Teig verrühren und backen.
Die Milch aufkochen, das Hartfett darin auflösen, alles 8 min mit dem Stab mixen. Dann Ei und Weinbrand dazugeben und alles nochmals 8 min lang mixen.
Anschließend die Masse in 2 gleiche Mengen teilen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag zu der einen Hälfte 2 EL Zucker, 2 EL Kakao und etwas Kaffeepulver hinzugeben, alles steifschlagen und auf den Boden streichen.
Die zweite Hälfte mit 1 – 2 Päckchen Vanillezucker und 2 EL Zucker mischen, ebenfalls steif schlagen und auf die dunkle Masse geben. Das Ganze mit Schokolade garnieren und kalt auf den Tisch bringen.
Leckeres aus dem Sortiment: Schlackwurst mit Senfkörnern, Lachsschinken, Griebenschmalz, Joghurt, Vollkornnudeln, Sanddornprodukte, hausgemachte Marmeladen, hausgemachter Kuchen und vieles andere mehr.